about

Meine Bio. Meine Werke. Mein Schaffen.

Biographie

Mondetto hat ein Ziel: Er möchte seinen Stempel in der Musikgeschichte hinterlassen und er ist auch auf dem besten Weg dieses Ziel zu erreichen. In der Schweiz wurde innerhalb kürzester Zeit zum Go-To-Produzenten der Schweizer Hip-Hop-Szene und nun macht sein Name auch in Deutschland die Runde.

Der 1994 geborene Schweizer mit italiensichen Wurzeln, ist in Lenzburg aufgewachsen und lebt seit 2018 in Aarau. Seinen musikalischen Weg startete er als Kind am Klavier und am Schlagzeug. 2012 startete er dann mit den ersten Beatproduktionen zu Hause und nahm zeitgleich erste eigene Songs auf.

Nebst der stetigen Weiterentwicklung seiner Producer-Skills, arbeitete er auch an seiner Debüt-EP «Reminder», welche 2018 bei NoHook erschien und direkt auf Platz 13 der Schweizer Albumcharts landete. Dadurch und durch diverse Beat-Platzierungen bei befreundeten Schweizer Rappern, stieg das Interesse an Mondetto als Künstler und als Produzenten immer mehr. Es folgten Zusammenarbeiten mit Chekaa, Mimiks, LCone, LieVin und auch erste Produktionen für Deutsche Acts wie PA Sports, Jamule oder Calo. 

2020 veröffentlichte er die Solo-Singles «Autopilot» und «Polaroid», mit denen er seinen ganz eigenen Sound zwischen Melancholie, Schnelllebigkeit und Struggle auf tiefen Beats endgültig etablierte. Anfang 2021 folgte dann die dazugehörige «Autopilot EP» inlkl. «Autopilot Remix» mit dem Deutschen Top-Shot Jiggo. Den Lockdown nutzte Mondetto, um sich für die Zukunft stärker aufzustellen: Ein eigenes Tonstudio in Aarau, die Agentur Fuchsbau von NoHook als Management im Rücken, einen Deal für sein Debütalbum bei Sony Music Switzerland und im Sommer 2021 unterschrieb er einen exklusiven Autorenvertrag bei ROBA. Die Zusammenarbeit mit ROBA soll Mondetto helfen, sich in Deutschland langfristig als Produzent zu positionieren.

Mondetto ist also mittendrin seine musikalischen Fusstapfen zu vergrössern und etabliert sich als Multitalent im gesamten deutschprachigen Raum: Beat-Produzent, Mixing-Engineer, RecordingEngineer und nicht zuletzt Mundart-Künstler mit seiner unvergleichbaren Mischung als Coolnes & Melancholie.

Soloprojekte

Produktionen